VITA

DOMINIC MENZLER

Seit über zehn Jahren ist Dominic Menzler als Dienstleister für Online-Medien und -Marketing tätig. Seine fachlichen Schwerpunkte sind E-Mail-, Suchmaschinen- und Social-Media-Marketing, Web-Konzeption und Usability, Unternehmenskommunikation sowie Kunden-Dialog. Aktuell baut er die auf digitales Marketing spezialisierte Agentur DM KOMMUNIKATION auf.


Unternehmenserfahrung bei Branchenführern

Fünf Jahre war Menzler als Projekt- und Redaktionsleiter bei Alnatura, dem größten Bio-Einzelhändler Deutschlands, beschäftigt (bis 2010). Er baute für das Haupt- und seine Schwesterunternehmen in enger Zusammenarbeit mit spezialisierten Dienstleistern die gesamte Online-Kommunikation inkl. aller Online-Auftritte auf.

Als „Best Practice“ in mehreren Marketing-Publikationen beschrieben ist das E-Mail-Marketing-Konzept von Alnatura. Mit seinen insgesamt neun verschiedenen Newslettern nutzt Alnatura dieses Instrument für Image-Zwecke (Kundenbindung) wie vermutlich kein anderes Unternehmen in der Lebensmittel-Branche weltweit.

Bevor der zertifizierte „European Digital Marketing Manager“ 2010 wieder hauptberuflich als Unternehmensberater und Referent für Online-Marketing-Seminare tätig wurde, baute er bei der Inxmail GmbH in Freiburg einen neuen Unternehmensbereich auf – die Inxmail Academy. Inxmail ist Marktführer mit seinem E-Mail-Marketing-System Inxmail Professional


KURZBIOGRAFIE

seit 2010: Unternehmensberater für digitales Marketing (dmconsult.de) – seit 2011 im Aufbau der Agentur DM KOMMUNIKATION

2010: Teamleiter bei Inxmail GmbH (IT-Unternehmen für E-Mail-Marketing)

2005 – 2010: Projekt- / Redaktionsleiter Internet bei Alnatura (inkl. Schwesterunternehmen)

2001 – 2005: freier Online-Berater und Foto-Journalist (u.a. im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau)


SOZIALES, ÖKOLOGISCHES ENGAGEMENT

  • Mitglied im NABU seit über 25 Jahren
  • Mitglied / Förderer des Carsharing-Mobilitätskonzepts
  • Gründungsmitglied und Förderer der Biobrotbox-Initiative in Neustadt/Weinstraße
  • Online-Projekte für den Ökologischen Landbau
  • kirchliche Öffentlichkeitsarbeit