Effektiver Markteintritt durch multiples Marketing

Bikeschule Trailflow

Full-Service-Betreuung der jungen Mountainbikeschule Trailflow (Hessen, Rheinland-Pfalz) durch DM Kommunikation: Online-Marketing, Kommunikation, Pressearbeit, Werbung und Partner-Akquise, Fotografie

Nah- und Fernziel: Konzeption und Realisierung des Markteintritts innerhalb von sechs Monaten. Sicherung eines wachsenden Marktanteils.

Das Ergebnis: Die sorgfältig durchgeplanten und miteinander vernetzten Maßnahmen verliefen hocheffizient und brachten beachtliche Erfolge innerhalb kürzester Zeit. Das Zusammenspiel der geballten Kommunikations- und Marketing-Aktivitäten über viele Kanäle verschaffte Trailflow bereits vier Monate nach Liveschaltung einen stabilen Online-Traffic von durchschnittlich ca. 100 Besuchern (Rechner) pro Tag!

Die realisierten Maßnahmen in Kurzform:

  • ausführliche Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Online-Auftritt www.trailflow.de – von Anfang an mit Online-Buchung
  • Suchmaschinenoptimierung (On-Page) und Backlink-Aufbau
  • Social-Media-Marketing: Start mit Facebook-Fanpage, kontinuierliche Pflege
  • Gewinnung von hochwertigen, gewinnbringenden Kontakten und Partnern in der Pfalz, vor allem im Bereich Touristik
  • 6-seitiger Unternehmensflyer erstellt, (2. Auflage im Juli 2014); außerdem mehrere Produkt-Flyer
  • Entwicklung und Ausbau des Leistungsangebots und der Terminplanung
  • Komplette Textentwicklung für sämtliche Kommunkationskanäle und Werbemittel, inkl. aller Kurs- und Tourbeschreibungen
  • sechs Fotoshootings, Bildverarbeitung für sämtliche Medien
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Aufbau eines Presseverteilers, 12 Presseberichte bzw. -Mailings zwischen Mai und August; bundesweite Verbreitung über Presseportale, Veröffentlichungen in mehreren regionalen Print- und Online-Magazinen, lokalen Online-Veranstaltungskalendern und in der Tagespresse
  • Zur offiziellen Eröffnung in der Pfalz: Organisation eines Aktionswochenendes mit Promotionterminen; sie wurden von Teilnehmern und Presse gut angenommen.
  • Newsletter realisiert, erster Versand bereits vier Monate nach Website-Liveschaltung

Erfreuliche Besonderheiten schon nach weniger als sechs Monaten:

  • Anzahl der Website-Besuche (Rechner) von 0 auf 100 pro Tag (!) innerhalb von nur vier Monaten
  • sehr gute Sichtbarkeit von www.trailflow.de in den Suchmaschinen führt zu stetigen Online-Buchungen aus dem Einzugsgebiet Frankfurt bis München; pro Monat kommen dadurch mehrere Tour- und Kursangebote zustande
  • erste Aufträge für Firmen- und Vereinsgruppen
  • Journalisten werden auf die Bikeschule Trailflow aufmerksam, erste Drehanfrage eines europäischen Fersehsenders
  • Reichweite von Beiträgen in Facebook: 300 bis 600 Leser pro Beitrag
  • auch die Presse-Publikationen (online und gedruckt) erzeugten regelmäßige Anfragen und Buchungen

Die Bikeschule Trailflow hat nun beste Voraussetzungen, frühzeitig mit Vollgas in die neue Saison zu starten und auf den Erfolgen aufzubauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.