Portfolio-Website für Naturfotografen

Portfolio-Website für Fotografen

Es gibt zahlreiche sog. „Portfolio“-Themes für WordPress, die also speziell für die visuelle Präsentation kreativer Werke wie beispielsweise Fotos entwickelt wurden.

Wir haben gerade eines für den neuen Online-Auftritt des Fotografen Thomas Stephan verwendet. Er wurde durch viele GEO-Reportagen (ca. 50!) bekannt, führte weitere bedeutende naturfotografische Projekte durch und betreut diese zum Teil über viele Jahre. Dazu zählt zum Beispiel die Dokumentation des Nationalparks Hainich in Thürigen.

www.thomas-stephan.com

Für diesen Online-Auftritt kam das Portfolio-Theme „Titan“ zum Einsatz, das sich der Kunde selbst aussuchte. Bei der Einarbeitung waren wir ein wenig überrascht über die zum Teil sehr speziellen Ideen der Theme-Entwickler, wie man Bild- und sogar Video-Galerien anscheinend präsentieren müsse, von denen im Theme außerordentlich viele Typen und Funktionsweisen angeboten werden. Wenn man zwischen weit über zehn verschiedenen Galerie-Varianten auswählen kann, verwundert es umso mehr, wenn es nur ein Template für Galerie-Übersichtsseiten gibt, das auch noch gewisse Eigenheiten hat – wo Flexibilät besser angebracht wäre als die zwingende Vorgabe einer sehr speziellen Idee. 😉

Aber wir sind ja flexibel, haben die Hürde – passend zum Thema – als künstlerische Herausforderung angesehen und genommen und können den Online-Auftritt in Zukunft kontinuierlich ausbauen. Ob ich das Theme „Titan“ weiterempfehlen würde … darin bin ich mir noch nicht so sicher. 😉 Fotografen macht es vermutlich weniger glücklich als Video-Produzenten!