Natur gehört zur Themen-Vielfalt

Natur online präsentieren: Website des NABU Neustadt, neu seit 2016

Wir kümmern uns bei fast allen Projekten nicht nur um die Bereitstellung einer technischen Lösung, sondern beschäftigen uns – und das bin meistens ich (Dominic Menzler) – auch intensiv mit den Inhalten (Texte und Fotos) sowie deren Optimierung für verschiedene Anforderungen – zum Beispiel für die Zielgruppe oder für die Suchmaschinen – SEO gehört mittlerweile zum Tagesgeschäft ….

Als ehemaliger Journalist bzw. immer noch häufig journalistisch arbeitender Mensch – auch mit Einsatz der Kamera – sowie als Ökologe interessiere ich mich „naturgemäß“ für viele Themen und Branchen. Im Agenturgeschäft ist das sinnvoll! So eben auch für die Themen Natur, Ökologie, Ernährung und Landwirtschaft. Und schließlich kamen seit 2010 noch weitere Branchenkenntnisse hinzu, wie Tourismus und mitterweile auch der Weinbau. Alles in allem eine ganz schöne Vielfalt. Weil mich nach wie vor aber die Vielfalt der Natur besonders fasziniert, glaube ich, dass wir künftig diese Thematik wieder stärker betonen werden.

Werben für Natur und Ökologie

Umso mehr freue ich mich über das aktuelle Website-Projekt für den NABU Neustadt / Weinstr., dessen Online-Auftritt mittlerweile inhaltlich präsentierbar ist. Hier hatte der Kunde, also die ehrenamtlich aktiven Mitglieder, gar keine Zeit für die Planung und Optimierung der Texte und Bilder. So entstammen die prominenten Naturbilder im Kopfbereich der Seiten aus unserem eigenen Foto-Archiv, kommen daher beinahe exklusiv für den Kunden zum Einsatz.

>> Zur NABU-Website, Ortsgruppe Neustadt / Weinstr.

Zwei weitere Besonderheiten hat das Projekt:
1. Die neue Website verfügt über einen bis heute langjährig genutzten Blog (s. Aktuelles), der mehrere Hundert Beiträge umfasst. Die Beiträge wurden von 2007 bis Anfang 2016 außerhalb der alten Website verfasst, nämlich mit Blogger (blogspot.com), dem Blog-System von Google. Anlässlich der nun erstmals mit WordPress entwickelten Website wurden sämtliche Beiträge zunächst exportiert und dann in WordPress importiert. Das klappte gut und zügig, trotzdem mussten wir manuell nacharbeiten und optimieren.

2. In der Website haben wir den Terminkalender des NABU Neustadt als ganz zentrales Arbeitsinstrument integriert, das viele Ehrenamtliche, aber auch andere Interessenten, intensiv nutzen. Die Integration erfolgte ganz einfach per „iframe“, und die elegante Methode per „Google-Calendar-Schnittstelle“ (Plugin) ist bereits vorbereitet. Wir warten nur noch auf die Schnittstellendaten des Google-Kalenders; dann ist der Kalender auch farblich passend zur Website konfigurierbar.